CSW 68: Soroptimistinnen aus allen Unionen werden in New York bei den Vereinten Nationen sein

Commission on the Status of Women (CSW) - Von uns dabei Gerti Grethen – Soroptimistin Club Münsterland-West. 

Als NGO hat Soroptimist International Konsultativstatus mit eigenem Antragsrecht bei der UN und ist mit Repräsentantinnen an zahlreichen UN-Zentren und im Europarat mit beratendem Status vertreten.

SI Europa hat das Privileg als ECOSOC-akkreditierte Organisation, vor Ort am Commission on the Status of Women (CSW) 68 teilzunehmen.

Dies ist die Fachkommission für Gleichstellung der Geschlechter und für die Förderung von Frauenrechten der Vereinten Nationen. Sie tagt vom 11. – 22. März 2024 in New York. Wie in jedem Jahr treffen sich 45 Mitgliedsstaaten mit dem Ziel, eine politische Leitlinie für die Gesamtheit aller UN-Staaten zu erarbeiten.

Fast 40 Soroptimistinnen aus allen europäischen Unionen werden in New York sein. Damit bilden wir dort die größte Delegation von den insgesamt 100 Soroptimistinnen aus aller Welt. Von uns dabei Gerti Grethen – Soroptimistin Club Münsterland-West. 

Wir freuen uns sehr und wünschen unserer Clubschwester für diese einzigartige und aufregende Teilnahme viel Erfolg und spannende Begegnungen.

Mehr Informationen zum UN CSW 68 gibt es hier

SI-Club Münsterland-West

SOROPTIMIST INTERNATIONAL

Soroptimist International (SI) vereint rund 80.000 Frauen in 132 Ländern. Es ist das weltweit größte Netzwerk berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Wir Soroptimistinnen setzen uns ein für Menschenrechte, weltweiten Frieden, internationale Verständigung und die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen.

Der SI-Club Münsterland-West gehört seit 2005 dazu. Wir sind ein „Mehrgenerationenclub“. Jeder Familienstand ist vertreten, die Vielfalt unserer Berufe, die Unterschiedlichkeit unserer Lebensläufe und Lebenssituationen sowie die Pluralität der Meinungen ermöglichen ein hohes Maß an Information, Einsichten und Austausch.
 
Im Sinne von Soroptimist International fördern wir verschiedene soziale und kulturelle Projekte - lokal und international.

Weitere Informationen

Aktuelles

Bald gibts mehr

Wir bereiten gerade unsere Events für 2024 vor. An dieser Stelle werden wir darüber informieren.


Weitere Neuigkeiten

Termine

13. Jun
2024

Clubabend Juni 2024

Nur für Mitglieder.

13.06.2024 19:00

weiterlesen

11. Jul
2024

Clubabend Juli 2024

Nur für Mitglieder.

11.07.2024 19:00

weiterlesen

Weitere Veranstaltungen

Top